top of page

Genossenschaftliches Kino im Gewölbe - Central im Bürgerbräu in Würzburg

Von Ettlingen ging es weiter nach Würzburg in das Central im Bürgerbräu, ein Kino mit zwei Sälen auf dem Gelände einer ehemaligen Brauerei, wo es seit 2016 residiert.

Ursprünglich war das Kino zentral gelegen, daher der Name, musste aber seinen Standort wechseln. Eine 2010 gegründete Genossenschaft setzte sich seinerzeit vehement dafür ein, das Kino zu erhalten. Diese Gensosenschaft betseht nach wie vor und ist Grundlage des Kinos. Diejenigen, die sich beaonders für den ERhalt eingesetzt haben, sind elegant auf einer Wand im Foyer verewigt.


Wir führten das Gespräch mit dem Geschäftsführer Marc Velinsky, der erst kürzlich mit seiner Familie von Berlin nach Würzburg zog, um sich dem Central zu widmen, Theaterleiter Surija Rattanasamay war ebenfalls anwesend.


Das Central im Bürgerbräu präsentiert sich mit einer gelungenen Mischung aus kühler Sachlichkeit und den Gewölben des historishcen Gebäudes.

Eine ebenso gelungene MIschung stellt das programm dar - das vielseitig aufgestellte Programm wird mit einer Italienischen Filmreihe, Best of Cinema und Queer Cinema angereichert und mit regionalen Kooperationen gestützt.



Opmerkingen


bottom of page