Am Dienstag, den 16. Mai 2023 fand im Astor Grande Cinema in Hannover die Schulung für zukünftige Kinodoktoren statt. Zwölf engagierte Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber aus sieben Bundesländern nahmen teil, um die Zertifizierung als Auditor*in für Qualitätsmanagement in Kinos zu erlangen.
Vermittelt wurden Grundlagen zum Qualitätsmanagement, zur Planung und Durchführung von Audits sowie Kommunikationsstrategien, um den Kinobetreibenden Potentiale ihrer Kinos aufzuzeigen und mögliche Maßnahmen individuell und kollegial zu formulieren. Eine erste Praxisübung mit drei fiktiven Kinoszenarien als Einführung in den umfangreichen Fragenkatalog rundete die Schulung ab.
Zusätzlich zur Wissensvermittlung rund um die Audits konnte das Kinodoktor-Projektteam den Zwischenstand der Auswertungen der bereits erfolgten Besuche vorstellen. Während der Pilotphase hatten Valeska Hanel, Martin Turowski und Daniel Charigault dreizehn Kinos bundesweit auditiert und die Kinos im Nachgang gebeten, eine anonyme Bewertung abzugeben. Erfreulicherweise hatte die überwältigende Mehrheit der Kinobetreibenden die Unterstützung der Kinodoktoren als äußerst oder sehr gut beschrieben und gaben an, die Audits sowohl an andere Kolleginnen und Kollegen mit äußerster oder hoher Wahrscheinlichkeit weiter zu empfehlen, als auch das Angebot zukünftig erneut nutzen zu wollen.
Das Pilotprojekt trifft in der Branche auf breiten Zuspruch und der Wunsch, es in den Regelbetrieb zu überführen, wurde deutlich von den anwesenden Kinobetreibenden formuliert. Nun stellt sich die Herausforderung, nach Ablauf der Pilotphase Ende Juni die langfristige Organisation und Finanzierung für die Kinoberatungen zu sichern.
Der Kinodoktor - Qualitätsmanagement für Kinos ist ein Projekt der Neustart Kino AG Kino, BkF, HDF Kino GbR und wird im Rahmen von Neustart Kultur vom BKM gefördert.
www.kinodoktor.de
Ansprechpartner*in: Valeska Hanel, Martin Turowski: qm@neustartkino.de