Das Luna Filmtheater ist sehr schön und das Schönste an ihm ist, dass es überhaupt noch da ist, denn das war letztes Jahr, als wir das Partnerkino forum22 in Bad Urach besuchten, alles andere als sicher: Der Klassiker - Gebäude gehört Bank, Bank will abreißen, um höheren Turm zu bauen als die andere Bank - bedrohte die Weiterexistenz des historischen Einsaalkinos.
Geschäftsführer Thorsten Hail und sein Team - hier mit Eva Notz - haben ganze Arbeit geleistet und weitere drei Jahre, mit großer Unterstützung in Politik und Bürgerschaft, ausgehandelt. Zwar sind diese Um-ein-paar-Jahre-Verlängerungen nicht die optimale Lösung, aber zumindest geht es erst einmal weiter und die Bank hat die große Anteilnahme der Bevölkerung gesehen. Kinogottseidank. Zumal das Wegbrechen des Luna ebenfalls die Existenz des forums22 bedrohen würde.
Das Luna ist ein klassisches Programmkino mit einer Mischung an leichterer Arthauskost und Filmen mit herausfordernderen Themen, hier und da garniert mit ein wenig Mainstream. Beide Häuser richten im Sommer Open-Air-Vorstellungen aus.
In unserem Gespäch dieses Jahr drehte sich vieles um die Kommunikation mit offiziellen Stellen, Ämtern und auch die Frage, welche Gegenspieler Kinos/Kulturorte eventuell haben, offen oder im Verborgenen, und wie es gelingt, sich hier aufzustellen.
留言