Von Frechen aus ging es quer durch Köln auf die andere Rheinseite, um Nadine Melzer und Thomas Schöneborn im Scala Cinema in Leverkusen zu besuchen. Eröffnet 1952/1953, ist das Scala das älteste noch in Betrieb befindliche Kino im heutigen Stadtgebiet von Leverkusen.
Wer in und um Leverkusen an das Scala denkt, hat direkt mehrere Assoziationsmöglichkeiten: Das Scala Cinema in Leverkusen kann dank einer angeschlossenen Gastronomie und einem Club, indem namhafte Künstler auftreten, aus den Vollen schöpfen. Die zentrale Lage des Kinos ermöglicht ein fein abgestimmte Arthouse-Programm für Leverkusen und Umland.
Im Gespräch mit Nadine Melzer und Thomas Schönborn wurden neben den Anforderungen an gendergerechtes Kino aber auch die Auswirkungen der Coronakrise deutlich, die bis heute das Scala, aber auch die gesamte Kinolandschaft betreffen.
Das leichte, aber stetige Wachstum der Stadt in den vergangenen Jahren wird als Chance gesehen, dieser Herausforderung zu begegnen. Wie in allen Pilotkinos wurde u.a. diese Chance im Rahmen der Begehung identifiziert und über eine SWOT-Analyse werden gemeinsame Strategien überlegt.
Vielen Dank an das Team der Scala in Leverkusen!
scala-cinema-lev.de
Comments