Das Obenkino - vielen als Spielstätte des Festivals des Osteuropäischen Films vertraut - ist ein kultureller Bereich des Jugendkulturzentrums Glad-House in Cottbus und wurde im September 1990 gegründet.
Die Kinodoktoren haben sich gefreut, es nun als Teil ihrer diesjährigen Kinotour näher kennen lernen zu können. Leiterin Juliane Gründel, ihre Kollegin Alin Pilan sowie der Auszubildende Robert Kallies standen in der ansprechenden lichtduchfluteten Kinobar Rede und Antwort zum Kino und seinem Umfeld.
Das Kino ist Mitglied im Bundesverband der kommunalen Kinos und bietet seit mittlerweile 30 Jahren an 7 Tagen in der Woche Dokumentar- und Spielfilmproduktionen aus der gesamten Welt. Auch finden regelmäßig kleine Konzerte mit Liedermacherinnen oder Jazzmusikern in den Räumlichkeiten statt. Originalversionen, Filmgespräche, aber auch Beteiligungen an Ausstellungen in der Bar gehören zum beachtlichen kulturellen Portfolio, mit dem das Kino den Cottbussern und Anrainerinnen verlässlich Teilhabe an Kultur sowie vielseitige Blicke über den Tellerränder ermöglicht.
Eines der mit Leidenschaft und Überzeugung geführten kulturellen Lichtorte im östlichen Brandenburg.
Comments