top of page

Kinodoktor auf der Leipziger Filmkunstmesse




Wir freuen uns, das Projekt nach der erfolgreichen Pilotphase mit zwei Veranstaltungen auf der diesjährigen Filmkunstmese vertreten zu können: Einmal blicken wir zurück in einem Panel und stellen Ergebnisse vor und einmal laden wir zum Workshop, um schon einen Blick in die Zukunft des Kinodoktors zu wagen. Das gesamte Programm der Filmkunstmesse findet Ihr hier.


Dienstag, 19.09.23, 16:30 bis 17:30 Uhr

Salles de Pologne (Übertragung und Aufzeichnung)

Panel


Von der Anamnese zur Therapie -

„Kinodoktor – Qualitätsmanagement für Kinos“ stellt Ergebnisse der Pilotphase vor


Innerhalb des Projektzeitraums bis zum 30. Juni 2023 wurden 13 Kinos vom Kinodoktor-Team besucht, um durch strukturierte kollegiale Gespräche Potentiale individuell zu erkennen und kreative Lösungsvorschläge zu offerieren. In diesem Panel werden die Ergebnisse der Pilotphase vorgestellt, erste Ausblicke auf die Weiterführung des Projekts in den Regelbetrieb gewagt und Erfahrungsberichte einiger teilnehmenden Kinobetreiber*innen präsentiert.

Begrüßung: Felix Bruder 
 Moderation: Valeska Hanel, Martin Turowski, Daniel Charigault
 mit Nina Selig (endstation.kino Bochum), David Schreiber (Lichtburg Essen), Martin Erlenmeier (Bundesplatz-Kino, Berlin) und Jürgen Volmer (Kino am Kocher; Aalen)



20. September 2023, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Workshop


„Kinodoktor – Qualitätsmanagement für Kinos“ Wie gelingt der Schritt vom erfolgreichen Pilotprojekt in den Regelbetrieb?

Der Workshop beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung des Projekts sowie dessen Überführung in den Regelbetrieb. Ziel ist, im interaktiven Diskurs sowohl kreative Impulse zu setzen als auch ganz konkret Lösungen zu erarbeiten, die das Projekt zukunftsstark für alle interessierten Kinos aufstellt.Inhaltliche Aspekte werden ebenso Thema sein wie Fragen zur Finanzierbarkeit und Organisation des Projekts. Die einzelnen Thementische werden vom Projektteam des Kinodoktors sowie den Junior Kinodoktor*innen, die innerhalb der Pilotphase gewonnen werden konnten, begleitet.

Mit den Junior Kinodoktor*innen Lisa Gewehr (Bundesplatz-Kino, Berlin) Oliver Flohtkötter (Lichtburg Essen) David Schreiber (Lichtburg Essen), Sven Andresen (Hofgarten Bad Belzig), Carsten Kurz (Lindentheater Frechen), Fabian Liebenow (Filmland MV) Moderation: Valeska Hanel, Daniel Charigault, Martin Turowski

Comments


bottom of page